Kann Zoloft ED verursachen?

erektile Dysfunktion

Erektile Dysfunktion: Könnte Zoloft verantwortlich sein?

Übersicht

Zoloft (Sertralin) ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Es wird verwendet, um eine Reihe von psychischen Erkrankungen, einschließlich Depressionen und Angstzuständen zu behandeln. Diese Zustände können eine erektile Dysfunktion (ED) verursachen. Zoloft kann jedoch auch ED verursachen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Beziehungen zwischen ED, Zoloft und der psychischen Gesundheit zu erfahren.

Wie Zoloft ED

SSRIs wie Zoloft verursachen kann, indem es die Menge an erhöht der Neurotransmitter Serotonin, der in Ihrem Gehirn verfügbar ist. Während erhöhte Serotonin helfen kann, Ihre Symptome von Depressionen oder Angstzuständen zu lindern, kann es auch Probleme für Ihre sexuelle Funktion verursachen. Es gibt mehrere Theorien darüber, wie Antidepressiva wie Zoloft ED verursachen. Einige von ihnen schlagen vor, dass diese Drogen das folgende tun können:

  • verringern Sie Gefühl in Ihren sexuellen Organen
  • verringern Sie die Tätigkeit von zwei anderen Neurotransmittern, Dopamin und Noradrenalin, die Ihre Niveaus von verringern Verlangen und Erregung
  • blockieren die Wirkung von Stickoxid

Stickoxid entspannt Ihre Muskeln und Blutgefäße, wodurch genügend Blut zu Ihren Sexualorganen fließen kann. Wenn nicht genug Blut zu Ihrem Penis geschickt wird, können Sie keine Erektion bekommen oder aufrechterhalten.

Die Schwere der sexuellen Probleme, die durch Zoloft verursacht werden, ist von Person zu Person verschieden. Bei manchen Männern nehmen die Nebenwirkungen ab, wenn der Körper sich an die Medikation anpasst. Für andere verschwinden die Nebenwirkungen nicht.

ED-Behandlung

Wenn Ihre ED durch Depressionen oder Angstgefühle verursacht wird, kann es sich verbessern, nachdem Zoloft zu wirken beginnt. Wenn Sie Zoloft nicht sehr lange eingenommen haben, warten Sie einige Wochen, um zu sehen, ob sich die Situation verbessert.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Antrag auf Zoloft zurückzuführen ist. Wenn sie zustimmen, können sie Ihre Dosierung anpassen. Eine niedrigere Dosierung kann die Wirkung des Medikaments auf Ihre sexuelle Funktion reduzieren. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, anstelle eines SSRI eine andere Art von Antidepressivum zu verwenden. Die richtige Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und ähnlichen Störungen braucht Zeit. Es erfordert oft mehrere Anpassungen der Medikation und Dosierung, bevor Sie sich auf die richtigen einstellen.

Ihr Arzt kann andere Heilmittel vorschlagen, wenn Sie feststellen, dass Ihre ED nicht durch Depression oder Zoloft verursacht wird. Zum Beispiel können Sie möglicherweise ein anderes Medikament nehmen, um Ihre ED-Symptome zu behandeln.

Andere Ursachen von ED

Zoloft, Depression und Angst sind nur einige der Dinge, die ED verursachen können. Normale sexuelle Funktion beinhaltet viele Teile Ihres Körpers, und sie alle müssen richtig zusammenarbeiten, um eine Erektion zu verursachen. Eine Erektion umfasst Ihre Blutgefäße, Nerven und Hormone. Sogar deine Stimmung kann eine Rolle spielen.

Andere Faktoren, die deine sexuelle Funktion beeinflussen können, sind:

Alter

Studien zeigen, dass ED mit zunehmendem Alter zunimmt. Im Alter von 40 Jahren haben etwa 40 Prozent der Männer ED irgendwann in ihrem Leben erlebt. Mit 70 Jahren steigt diese Zahl auf etwa 70 Prozent. Sexuelles Verlangen kann auch mit dem Alter abnehmen.

Erektile Dysfunktion und Ihr Alter: Ist es unvermeidlich? »

Gesundheitszustand

Bestimmte Gesundheitszustände erhöhen das Risiko, an ED zu erkranken. Beispiele für diese Erkrankungen sind:

  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Peyronie-Krankheit
  • Multiple Sklerose
  • Parkinson-Krankheit
  • Rückenmarksverletzungen oder Verletzungen, die Nerven und Arterien bei Erektionen schädigen

Medikamente

Bestimmte Medikamente können auch ED verursachen. Dazu gehören:

  • andere SSRIs wie Citalopram (Celexa) und Fluoxetin (Prozac)
  • die Antihistaminika Cimetidin
  • Diuretika wie Chlorthiazid und Chlorthalidon
  • Schmerzmittel wie Opioide

Erfahren Sie mehr über Medikamente, die zur Entstehung von ED führen können.

Lebensstil

Lebensstilfaktoren können auch Ihre Erektionsfähigkeit beeinflussen. Rauchen, Trinken und Drogenkonsum können Teil des Problems sein. Stress und Fettleibigkeit können auch zur sexuellen Dysfunktion beitragen.

Wenn Sie und Ihr Arzt der Meinung sind, dass Lebensstilprobleme die Ursache für Ihren ED sind, nehmen Sie entsprechende Änderungen vor. Wenn du rauchst, versuche aufzuhören. Reduzieren Sie den Alkoholkonsum. Und wenn Sie ein Drogenproblem haben, suchen Sie Hilfe. Nehmen Sie sich auch jeden Tag Zeit für körperliche Aktivitäten. Es hilft bei Blutfluss, Gewichtskontrolle und Stressreduktion.